Bericht vom Heli-Weekend Grenchen 2010

Liebe Leser von Turbine-Online!

Letztes Wochenende am 20./21. März 2010 war heli-fliegerisch der Teufel los … wo? In Grenchen/Schweiz (Flugplatzname / ICAO Locator LSZG / Homepage )

Blick aus dem Hotelzimmer - cool!

Blick aus dem Hotelzimmer - cool!

Helikopter in allen Größen, Typen und Farben – ein Mekka für alle Liebhaber drehender Rotorblätter. Im dritten Jahr war dieses Wochenende mal wieder ein voller Erfolg für Helifreunde. Vom kleinen Rotorway bis zur großen CH53, von der historischen Bell UH-1H bis zur hypermodernen AW 139 – alles da, alles fliegt.

Und für mich war es zugleich ein Wiedersehen mit unglaublich tollen Heli-Freunden, vor allem aus der Schweiz, wo ich meine Flugausbildung im Jahre 2003 begonnen habe. Aber ich traf auch Spotter aus der Zeit vor meinem Schein (hi, Hendrik!) und sogar Leute, die ich zuletzt 2002 oder so am Nürburgring in der “Heli-City” gesehen habe (hoi, Werner, Spotter aus der Schweiz!)

Einziger Wermutstropfen: diesmal stand keine Hughes 300 zum Chartern zur Verfügung und so konnten meine Copilotin Uta und ich nicht auf dem parat stehenden Trainingsparcours für die diesjährige Meisterschaft üben – also sind wir umso hungriger nach Training in Nördlingen zu Pfingsten!

Die große CH 53 war ein beeindruckendes Bild,

imposante CH 53 im Static Display

imposante CH 53 im Static Display

der An- und Abflug wurde zum Spotter-Highlight. Toll war auch eine Formation von 2 x AW 139 und je 1 x A109 und AS350.  Mein Favorit ist und bleibt jedoch die Hughes 500 und MD 600 – in letzterer eine Runde zu drehen, hätte beinahe noch geklappt (danke, Werner G., für den Tipp!)

Am Sonntag war das Wetter leider ein wenig verregnet, was aber unserer guten Stimmung keinen Abbruch tat. Obwohl ich nur anderhalb Tage dort war, hat sich jede Minute gelohnt – und wenn ich über eine halbe Stunde brauche, um einmal quer über das Vorfeld zu kommen, habe ich wirklich viele Freunde getroffen!

Jet Ranger im Rundflug-Einsatz

Jet Ranger im Rundflug-Einsatz

Bis bald in Grenchen!

die Turbine ;-)

Beitrag teilen:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>